VTToms Modul Übersicht

Stand: 28.08.2023

Disclaimer

Bevor ihr anfangt euch die Module die ich hier aufliste zu installieren, schaut erst einmal wie aktuell diese Liste ist (siehe Seite über Disclaimer!) und schaut dann ob die Module überhaupt noch aktuell sind, denn ich werde das hier nicht Tagesaktuell halten können.

Dann ist der Einsatz von Modulen immer noch eine sehr individuelle Sache. Probiert einzelne Module also zuerst aus bevor ihr sie aktiv in euren Runden verwendet. Schaut ob sie mit eurem Setup kompatibel sind und dass ihr die Grundfunktionen Versteht!

Und Module die als Abhängigkeiten installiert werden, liste ich hier nicht auf.

Essentiell

Ohne diese Module geht bei mir nichts.

Dice so Nice

3D Würfel, mehr brauche ich nicht dazu sagen… 🙂

German (Core)

Übersetzt die Spieloberfläche und das Menü auf Deutsch. Aber Achtung, hat nichts mit dem System zu tun, dies muss separat übersetzt werden, reagiert dann aber auch auf dieses Einstellung.

Ownership Viewer

Dieses Modul sollte eigentlich Core sein. Mit ihm sehr ihr direkt in euren Übersichten auf der rechten Seite, welche Rechte die Spieler auf verschiedenen Dinge (Akteure, Items, Journals…) haben. Erspart das nervige öffnen vom Berechtigungsmenü.

Quick Insert

Das mit Abstand beste Such Tool für Dinge in eurer Welt und den Kompendien. Da die meißten Systeme eine vernünftige Kompendien Suche nicht mit sich bringen, geht es da für mich nicht ohne Quick Insert.

DSA bietet hierfür zwar eine Library aber auch da nutze ich immer mal wieder dieses Modul.

Times Up

Sorgt dafür, dass die Active Effects an die Kampfrunden und Zeit gebunden werden. Kein manuelles Tracken notwendig.

Cool aber nicht so essentiell

Ich kann auch ohne… ganz sicher… also nur wenn es muss.

Advanced Drawing Tools

Erweitert die Zeichen Tools um nützliche Funktionalitäten. Vor allem die Möglichkeit bei Texten auf Szenen Zeilenumbrüche zu nutzen ist mir hier wichtig.

Dice Tray

Fügt unten rechts am Chat Buttons hinzu, mit dem schnell Proben zusammengeklickt werden können. Spart schreibarbeit wenn man nicht /r 2d6+3 oder so schreiben muss. Brauche ich bei vielen System aber sehr selten.

Lock View

Wenn ihr Theatre of the Mind (TOTM) Szenen verwenden wollt und die Spieler sollen die Szene im Vollbild im Hintergrund sehen ohne dass diese verschoben werden kann, dann ist dies euer Modul.

Mass Edit

Eigentlich schon fast ein Pflicht Modul, da es einem viel Arbeit erspart. Immerhin könnt ihr hiermit sehr einfach die Einstellungen von Dingen auf Szenen (Akteure, Journals, Tiles uvm.) auf einmal verändert. Ihr wollte bei allen Token auf der Szene die Lebenspunkteleiste anzeigen? Mass Edit ist euer Modul. Es geht auch ohne, ist nur mühsamer.

Monks Wall Enhancements

Fügt wem Wall Tool ein paar echt coole Funktionen hinzu: Punkt können schnell verbunden werden, verbundene Punkte können zusammen verschoben werden, ein doppelklick auf eine Wand fügt einen Punkt hinzu uvm. Dieses Modul macht das Wände ziehen deutlich angenehmer und schneller.

Simple Calendar und Smalltime

Hier schwanke ich stark ob die beiden Module nicht ggf. auch optional sind. Aber gerade in meinen Kampagnen mag ich es sehen zu können wie spät es ist und in welcher Jahreszeit wir uns befinden. Außerdem kann ich bei Smalltime die Dunkelheit der Szenen abhängig von der Uhrzeit beeinflussen, was es deutlich einfacher macht, Tag/Nacht Szenen vorzubereiten.

Anmerkung: Beide Arbeiten mit Times Up zusammen so, dass auch die Effeke hiervon beeinflusst werden.

Optional

Auf diese Module kann ich ohne Probleme verzichten, sollten sie mal kaputt gehen oder Probleme verursachen.

Carousel Combat Tracker

Ein sehr cool aussehender und über viele Funktionen verfügender Combat Tracker. Wird bei allem verwendet was nicht DSA ist.

Drag Ruler (plus Integrations)

Durch den Drag Ruler bekommt ihr, wenn ihr einen Token mit der Linken Maustastet haltet und per ziehen woanders hin platziert direkt das Maßband um die Distanz die ihr überbrück anzuzeigen.

Ohne Modul müsstet ihr hierfür mit der STRG und Leertaste arbeiten, was weniger intuitiv ist. Da es aber eine Alternative zum Foundry Core verhalten ist, ist dieses durchaus nützliche Modul für mich nur optional.

Die Drag Ruler Integration Module, die es für verschiedene Systeme gibt (DSA, 5e usw) nehmen euch die Suche nach dem richtigen Wert für das Messer der Reichweite ab. Ohne müsst ihr den Wert selbst heraus suchen.

Zusätzliche Module

Diese Module sind eher Spielerei als dass ich sie brauche. Hier geht es definitiv auch ohne und ich schmeiße sie sofort raus wenn da was kaputt ist.

Automated Animations & JB2A

Es ist cool den Feuerball fliegen, das Schwert treffen oder den Pfeil daneben gehen zu sehen. Mit diesen Modulen lassen sich recht leicht Animationen an Items (Waffen, Zauber, Items, Fähigkeiten) binden und dann bei Verwendung abspielen. Für 5e und Pathfinder gibt es noch module welche fertige Automatisierungen für viele Items enthalten so, dass man sich nicht alles selbst anlegen muss.

Bei JB2A gibt es noch weitere animierte Assets wenn ihr einen Patreon abschließt. Da dies ein optionales Modul ist, müsst ihr wissen ob es euch das Wert ist.

Break Time

Icon mit dem man sich kurz zu ner Pause abmelden kann. Außerdem kann der SL eine Pause aktivieren und sieht dann wenn alle wieder zurück am Tisch sind.

Chat Portrait

Gerade bei Systemen mit einfachen Chatkarten ist es cool das Portrait des Akteures der die Chatkarte auslöst, im Chat zu sehen. Es sorgt dafür, dass man schneller erkennt, von dem wie Probe/Nachricht kommt.

FX Master

Es gibt zwar ein paar nette Wetter Effekte in Foundry Core, aber mit dem FX Master habt ihr nochmal mehr Möglichkeiten und Einstellungsoptionen. Außerdem lassen sich bereichte über das Zeichentool auch von Wetter befreihen, was für regenfreie Innenräume sorgt.

Splatter

Blut… Punkt!

Nein im ernst, in Verbindung mit Automated Animations und JB2A sorgt dieses Modul dafür dem Kampf mit Tokens nochmal gewaltig Nachdruck zu verleihen. Cool aber verzichtbar.

Wichtig ist dass in den Settings die richtigen Werte für maximale und aktuelle Lebenspunkte eingetragen werden.

Split Join Journal

Hierüber lassen sich Journal Einträge und Seiten über die Überschriften nochmal in einzelne Journal Einträge und Seiten aufteilen. Für mich zum Modul bau wichtig, sonst eher optional.

Token Action HUD Core und Systeme

Durch dieses Menü können Dinge vom Charakterbogen genutzt werden ohne dieses immer öffnen zu müssen. Das beschleunigt das Spielen massiv.

Es gibt seit v11 das Core Modul und dann für unterstützte Systeme noch einzelne Zusatzmodule.

Für DSA nutze ich das Modul nicht, sondern die dort integierte Lösung!

Special Use Cases

DnD 5e – MidiQol

MidiQol ist die Allzweckwaffe wenn es um die Automatisierung von dem 5e System geht. Hiermit lässt sich das Würfeln sehr individuell automatisieren und es bietet Schnittstellen zu vielen anderen Modulen um die Automatisierung komplett auf die Spitze zu treiben.

Da dieses Modul sehr komplex ist, sollte man es nur einsetzen, wenn man in Foundry bereits erfahren ist und auch mit dem Troubleshooting umgehen kann den dieses Modul bei Updates mit sich bringen kann.