Module in FoundryVTT

„Da gibt es bestimmt ein Module für…“

Diesen Satz werdet ihr zwangsläufig irgendwann lesen wenn ihr euch mit Foundry beschäftigt. Und es gibt nicht passenderes um zu beschreiben was Module in Foundry bedeuten.

Foundry selbst bietet bereits einen breiten Funktionsumfang. Doch einige Funktionen sind evtl. nicht so ausgebaut wie manche Leute sich das wünschen oder andere hatten einfach eine coole Idee was man mit Foundry alles machen kann. Beides kann dazu führen dass sich Entwickler hinsetzen und die Foundry Funktionen mit einem Modul erweitern oder verbessern.

Was zum einen sehr viele Möglichkeiten bietet, hat aber auch Nachteile. Jedes Modul erhöht die Fehleranfälligkeit in Foundry. Und je mehr Module man hat, desto schwerer ist es die Fehler zu analysieren und zu beheben. Oft gehen bei großen Updates auch Module kaputt und man muss auf Updates warten, wenn denn dann überhaupt eins kommt.

Deshalb habe ich hier in Anlehnung an die Seite von theripper93 einen kleinen Guide geschrieben.

Die von mir verwendeten Module findet ihr dann auf dieser Seite: VTToms Modul Übersicht. Ich empfehlte euch allerdings die folgenden Punkte zuerst zu lesen, bevor ihr einfach die Module nach installiert .

Warum nicht das Modul XY nutzen?

Wenn ihr ein Modul findet was cool klingt, stellt euch vor der Installation folgende Fragen:

  • Brauche ich das Modul wirklich oder ist der Komfort den ich dadurch bekomme so gering, dass ich darauf auch verzichten könnte? (Um die Zahl der Module auf einem gewissen Minimum zu halten)
  • Ist das Modul stabil und wird regelmäßig mit Updates versorgt? (Das lässt sich ganz unten auf der Foundry Modul Seite nachvollziehen)
  • Ist das Modul kompatibel zu anderen Modulen die ich einsetze? (Hier hilft oft nur ausprobieren, da dies nicht oft dokumentiert ist)
  • Ist das Modul essentiell um meine Runden zu leiten wenn ich mich dazu entscheide das Modul zu verwenden? (Es sollte möglichst verhindert werden sich von einem Modul abhängig zu machen, denn der Entwickler kann jederzeit entscheiden seine Freizeit anders zu verbringen)

Außerdem kann es ratsam sein, neue Module nicht direkt zu verwenden, sondern erstmal zu schauen wie es sich entwickelt. Es sei denn es ist von einem Entwickler dem ihr sowieso vertraut durch andere Module von ihm.

Anmerkung: Dies ist kein Tritt gegen die Entwickler die alle einen tollen Job machen. Es ist nur wichtig zu verstehen, dass ihr das alle in eurer Freizeit macht und das Leben halt immer Vorrang hat. Ich selbst bin jemand, der durch seine Tätigkeit immer auf der neusten Foundry Version ist, deshalb möchte ich sicher stellen, dass ich nicht von Modulen abhängig bin die mich dann vom Updaten abhalten.

Wie viele Module sollte ich nutzen?

Alle…

Okay Spaß beiseite. Es gibt keine genaue Anzahl an Modulen. Es kommt sehr stark darauf an, was die Module machen und ob sich ggf. welche in die Quere kommen.

Wenn ich zum Beispiel 2 Module haben, die beide den Chat verändern, kann es schon sein dass es dabei zum Konflikt und zu fehlern kommt.

Habe ich aber 30 Module die nur Content in Form von Kompendien liefern, wird es hier kaum zu Fehlern oder Konflikten kommen.

Wichtig ist meiner Meinung nach nur, dass Module nach und nach zum Spiel und der Runde hinzugefügt werden. Wer 30 Module auf einmal aktiviert, muss sich nicht wundern dass es da auf einmal knallt.

Ich selbst nutze aktuell 73 Module für meine DnD Runde, davon vielleicht 10 Content Module und 53 Module in meiner DSA Runde, davon ca 30 Content Module (Stand 28.08.2023).

Woher weiß ich dass ich zu viele Module habe?

Es gibt ein paar Dinge die einem auf jeden Fall zu denken geben sollten:

  • Die Welt lädt unfassbar lange.
  • Ihr und eure Spieler haben teilweise Performance Einbußen während des Spiels.
  • Ihr habt Abbrüche oder Fehlermeldungen.
  • Es gibt Buttons oder andere Dinge in der Oberfläche die anfangen sich zu überlappen, weil es einfach zu viele sind. Dasselbe gilt für die Icons im Header von Fenstern in Foundry.
  • Wenn ihr etwa 100 Module aktiv habt, welche die Funktionen in Foundry verändern, könnten das zu viele sein. Es muss nicht so sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch. (Die Zahl ist von theripper93 und hat auch mich veranlasst nochmal meine Module durch zu gehen)

Die magische Nummer

Auch theripper93 möchte sich nicht direkt auf eine feste Zahl festlegen. Aber als grobe Regel kann man sich erstmal die Zahl 50 vornehmen. Allerdings nur unter Berüchsichtigung von gewissen Vorraussetzungen:

  • Diese 50 Module bestehen aus 25% funktionsstarken Modulen (MidiQol, Monks Active Tiles) und 75% funktionsarmen Modulen (Dice Tray, Break Time)
  • Diese Zahl basiert auf deiner persönlichen Erfahrung ist ist nicht in Stein gemeißelt!
  • Wenn ihr euch allerdings an diese Zahlen haltet, werdet ihr vermutlich mit weniger Problemen zu kämpfen haben, als wenn ihr AllOut bei Modulen geht. (Auch nicht in Stein gemeißelt 😉 )
  • Auch werdet ihr dann weniger Zeit ins Troubleshooting stecken müssen (Anmerkdung siehe hier drüber…)
  • Diese Zahl wird dafür Sorgen, dass ihr immer abwägt ob ein Modul zu eurer Liste hinzufügt und ob dafür ein anderes wieder entfernt werden kann.

Aufräumen

Bei Foundry solltet ihr nicht nur im Frühjahr putzen. Es lohnt sich mindestens zweimal im Jahr, wenn nicht sogar öfter seine Modul Liste durch zu gehen und den Einsatz des Moduls zu hinterfragen.

Ich mach das immer wenn

  • Eine Foundry Core Version raus kommt und ich das Update installiere.
  • Module bei mir Konflikte verursachen.
  • Ich ein Abenteuer/eine Kampagne abgeschlossen habe.

Beim Aufräumen gehe ich dann so vor:

  • Jedes Modul welches nicht zur aktuell von mir genutzten Foundry Core Version kompatibel ist, wird deaktiviert oder sogar komplett deinstalliert. Wenn ihr es nur deaktiviert, könnt ihr schauen ob nicht doch noch updates released werden.
  • Ich gehe die Liste meiner Module durch und frage mich: „weiß ich noch was das Modul macht?“. Wenn nein, dann weg damit.
  • Ich gehe die Liste erneut durch und frage mich: „wie oft habe ich die Funktionen des Moduls wirklich genutzt?“. Wenn sich herausstellt, dass du das Modul nicht nutzt, weg damit.
  • Prüfe die Module die du für essentiell für dein Spiel hältst. Wie oft wurde es in letzter Zeit geupdated? Gibt es issues auf Github/Gitlab die Probleme beschreiben, die dein Spielgefühl negativ beeinflussen könnten. Wenn ja, wäre es ein guter Zeitpunkt um zu überlegen ob du ohne dieses Module auskommen kannst oder ob es Alternativen gibt.
  • Habt ihr Module die eigentlich dasselbe machen? Für jedes dieser Module, entscheidet ihr euch für eins und schmeiße das andere weg.

Nach dem Aufräumen, startet eure Welten und testet ob noch alles funktioniert und ob ihr irgendwelche Funktionen schmerzlich vermisst. Wenn ja, versucht das entfernte Modul wieder hinzuzufügen oder suche eine Alternative.

Das kostet zwar Zeit, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Es sorgt dafür, dass Foundry auf Dauer sauber läuft.

VTToms Modul Übersicht

Und jetzt, nachdem ihr das alles gelesen habt, findet ihr hier meine Modul Liste.